Projekte 2022

"Die Macht der Musik"

Der Kreisjugendring ist Kooperationspartner der Grundschule Bräugasse und hilft mit drei Mitarbeiterinnen bei der Mittagsbetreuung. Diese begleiten die Kinder beim Mittagessen, den Hausaufgaben und am Nachmittag bei der Freizeitgestaltung.

„Bei einem Austausch mit der Schulleitung wurde festgestellt, dass die Kinder nach Corona sehr belastet wirken“, so Markus Ott, Geschäftsführer des KJR Neumarkt.

Die Idee des gemeinsamen Musizierens, um Hemmschwellen abzubauen und die geistige und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern, wurde ins Leben gerufen und eine mögliche Zusammenarbeit mit der Musikschule Neumarkt angefragt.

Da für solche Projekte leider keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen, kam die Anfrage über die Finanzierung an unsere Stiftung.

Gerne unterstützt die Fuchs-Stiftung die Schule mit 2.000 Euro und sichert somit ein Jahr lang wöchentlich eine Stunde Musikunterricht mit Instrumenten für die Schulkinder der Grundschule Bräugasse.

Auch Ott Markus vom KJR und Vroni Bertsch, Leiterin der Musikschule Neumarkt fanden sich im Musiksaal der Schule für einen Pressetermin ein. Frau Bertsch gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit mit den Kindern und alle machten begeistert mit.

Bei der Spendenübergabe bedankte sich Konrektorin Frieda Braun herzlich bei Gerti Buchwald und Waltraud Fuchs, die als Vertreterinnen unserer Stiftung vor Ort waren.

750 Euro für das Spielefest des BSC Woffenbach

Nach der anstrengenden Corona-Zeit, wollten die Verantwortlichen des Vereins vor allem für die jüngeren Mitglieder des BSC Woffenbach ein schönes Event auf die Beine stellen. Schnell war die Idee von einem Spiele-Fest geboren und es wurde begeistert organisiert und vorbereitet. Dabei war der Zuschuss der Fuchs-Stiftung über 750 Euro sehr hilfreich und wurde dankbar angenommen.

Leider machte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung, denn von einem Tag auf den anderen wurde es sehr kalt und regnerisch und das Spiele-Fest musste schweren Herzens für den geplanten Tag abgesagt werden.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und es gibt schon neue Ideen, wie das Geld den Kindern und Jugendlichen zugute kommen kann.

Zur offiziellen Übergabe des symbolischen Schecks für den BSC Woffenbach wurden Michael und Waltraud Fuchs ganz herzlich von den zuständigen Vertretern des BSC begrüßt. Vereinsjugendleiterin Frau Ana Schnell Garcia und der Jugendleiter der Fußballabteilung, Markus Koberstein, informierten die Familie Fuchs über die Jugendarbeit des Vereins. Dabei war sehr bemerkenswert, wie viele junge Menschen bereits Mitglieder des BSC Woffenbach sind. Wir wünschen ganz viele Neuzugänge für diesen tollen Verein und bleiben weiterhin freundschaftlich verbunden.

Outdoor - Painting - Aktion in der KITA im Haus St. Marien

Da strahlten die Augen der KITA-Kinder im Haus St. Marien:

Walburga Sammüller kam mit viel Farbe und einer Menge Leinwänden angefahren und alle waren schon aufgeregt und fieberten dem Kunstprojekt entgegen.

Hier sehen Sie schon einmal ein paar Bilder und die netten Worte, die wir von der KITA erhalten haben.

Schulkinder sagen "Danke"

Die Grundschule im Haus St. Marien erhielt in diesem Jahr von uns einen Zuschuss über 3.000 Euro.

Mit diesem Geld werden spannende Thementage in der Schule finanziert, z.B. zur Wissensvermittlung rund um das Thema "Gesundheit und Ernährung".

Auch besondere Unternehmungen der Schüler werden mit der Spende möglich und außerdem wird Familien unter die Arme gegriffen, die in einen finanziellen Engpass geraten sind.

Maria Gabel, Schulleiterin der Grundschule im Haus St. Marien war überglücklich und übersendete uns ein Dankebild von ihren Schülern. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen viele schöne Schulmomente und weiterhin ein fröhliches und angenehm gestaltetes Lernen.

Der ASV Neumarkt kauft neue Fußballtore für die Jugend

Mit unserer Spende von 2.000 Euro wurden vom ASV Neumarkt neue Fußballtore für die Jugend angeschafft.

Manfred Hampl, Abteilungsleiter Jugend ASV, dankte der Stifterfamilie Fuchs und Volker Kraft (rechts im Bild) herzlich bei der persönlichen Übergabe des Schecks.

"Little Anne" - die perfekte Übungspuppe für den DLRG Ortsverband

Bei Badeunfällen zählt jede Sekunde - und die ausgebildeten Rettungsschwimmer des DLRG Ortsverbands in Neumarkt müssen ganz genau wissen, was sie tun.

Um diese Fertigkeiten weiter üben zu können, wurde Little Anne - eine Reanimations-Übungspuppe - von der Fuchs-Stiftung an die Vorstände des DLRG Ortsverbands, übergeben.

Diese Übungspuppe ist perfekt für das Trainieren von Reanimationsmaßnahmen an Erwachsenen. Insgesamt haben alle gespendeten Hilfsmittel (u.a. auch ein Defibrillator) einen Wert von 1.000 Euro.

Anstehende Projekte

Unsere Spenden kommen weiterhin schwerpunktmäßig Kindern in Kitas, Kindergärten und Schulen zugute. Jugendlichen in Sportvereinen, gemeinnützigen Vereinen, die sich in der Region Neumarkt engagieren und Senioren sowie Menschen mit Behinderung.

Für die kommenden Monate haben wir uns noch viel vorgenommen:

Wir unterstützen z.B. den Kindergarten der Lebenshilfe bei einem großen Projekt und helfen mit, einen Brunnen zu bauen.

Die "Fibalon Baskets" starten auch ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützen und die Diakonie erhält 1.000 Euro für neue Tablets.

Außerdem planen wir eine Kooperation mit dem Kreisjugendring, wir übernehmen die Versicherungskosten für einen Therapiehund, der in einer KITA eingesetzt wird, usw.

Es bleibt spannend, wir freuen uns auf die kommenden Projekte und werden Sie auf unserer Homepage gerne darüber informieren. Schauen Sie gerne immer wieder rein bei uns :)

Ihre Fuchs-Stiftung