Projekte 2020/21

Kater Seppi hat sich gefreut

Über eine Spende in Höhe von 600 Euro durfte sich das Tierheim Neumarkt freuen. Traudel Fuchs übergab den symbolischen Scheck an ihre Namensvettern Waltraud Fuchs, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Neumarkt. Das Geld hilft, die Folgen der Corona-pandemie abzufedern, die gerade bei kleinen Tierheimen wie dem Neumarkter, immer wieder spürbar sind.

So ist nun unter anderem auch Seppi´s Versorgung wieder eine Weile gesichert. Und wie es scheint, weiß er ganz genau, dass das Geld auf dem Scheck auch ihm zugute kommt.

Zuwendungen gingen im Jahr 2020 an:

- Katholisches Pfarramt zu Unserer Lieben Frau

- Palliativstation, Klinikum Neumarkt

- Menschen in Not, Neumarkt

- Diakonisches Werk Altdorf

- Caritas Sozialstation Neumarkt

- TSV Wolfstein

- Grundschule Hasenheide

- Kath. Kirchenstiftung St. Johannes

- Theo-Betz Grundschule

- FC Neumarkt Süd

- Gehörlosenverein Neumarkt

- Caritas-Kreisstelle Neumarkt

- Tierheim Neumarkt

- Leb-mit-Laden Neumarkt

Anstelle des jährlichen Ausflugs aller Mitarbeiter des Diakonie-Tageszentrums, welcher leider coronabedingt ausfallen musste, wurde unsere Spende von 1.000 Euro verwendet, um den Gruppenraum des Tageszentrums in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Caritas und die Diakonie ist die Anlaufstelle für alle, die Hilfe benötigen. Unsere Spenden werden an diese Sozialeinrichtungen überwiesen und dort entsprechend verteilt.

Gratulation zum Jubiläum!

Herzlichen Glückwunsch: 10 Jahre Beratung für Psychische Gesundheit im Alter. Wir freuen uns auf eine weiterhein so gute Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk.

Die Grundschule in der Hasenheide ist seit Februar 2009 Mitglied im nationalen und internationalen Netzwerk des UNESCO-Schulprojekts.

Darin verpflichtet sich die Schule, Schwerpunkte der schulischen Aktivitäten im Sinn der UNESCO-Zielsetzungen zu verfolgen. Diese sind u.a. Menschenrechtsbildung, Zusammenleben in Vielfalt und Freiheit und Chancen im digitalen Zeitalter.

Wir unterstützten die Grundschule Hasenheide bei der technischen Ausstattung in Form von Schul-Tablets. Diese sind für den Einsatz in der Schule und zuhause gedacht.

Tablets für digitales Lernen - von der Fuchs-Stiftung mit 3.000 Euro unterstützt.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler bedankte sich Schulleiter Wolfgang Wittmann für das Engagement der Familie Fuchs und den Vertretern der Stiftung.

(Foto: Gerd Schlittenbauer)

Den Leb-Mit-Laden in Neumarkt bedachten wir mit einer Spende, dort können Menschen mit geringem Einkommen oder die von Armut betroffen sind, Lebensmittel abholen. Durch dieses Angebot wollen die Diakonie und die unterstützenden Organisationen praktische Hilfe für Menschen in Not leisten.

Unterstützung einzelner Familien, die Hilfe brauchen, z.B. für die Übernahme der Kosten für Heizung oder die Zuzahlung für andere dringend benötigte Dinge, usw.