Projekte 2019

Ein schönes Beispiel, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können ist z.B. die Organisation eines Konzerts in der St. Anna Kirche von Rudi Genitheim, bei dem sagenhafte 625 Euro zugunsten unserer Stiftung gesammelt wurden. Wir sind überwältigt von diesem großen Engagement!

Zusammen mit der Bürgerstiftung Region Neumarkt hat die Fuchs-Stiftung einen Teil der neu angeschafften Möbel für die Neumarkter Tageseinrichtungen der Caritas gesponsert. In der Saarlandstraße werden täglich rund 20 Senioren betreut, die gemeinsam basteln, spielen, essen und singen.

Für den Gehörlosenverein Neumarkt übernahm die Fuchs-Stiftung die Kosten für einen Gebärden-Dolmetscher für eine Gruppenreise nach Belgien.

80. Geburtstag von Frau Fuchs - Spenden statt Geschenke

Da staunte Frau Fuchs nicht schlecht, als sie an ihrem Geburtstag die Tür öffnete und in strahlende Kinderaugen blickte! Die Kindergartenkinder vom KIGA St. Pius und vom KIGA St. Elisabeth schwärmten ins Haus der Familie Fuchs, um ihrer wohlwollenden Unterstützerin Waltraud Fuchs zu ihrem 80. Geburtstag zu gratulieren.

Natürlich sagte auch Stadtpfarrer, Domkapitular Norbert Winner Dank an die bis heute aktive Beiratsvorsitzende der Fuchs-Stiftung, die mit den Stiftungsgeldern erst kürzlich wieder einen Zuschuss für ein Kinder-Gefährt mit E-Motor für die Jüngsten der Krippe stiftete. Frau Fuchs freute sich sehr über das Ständchen der Kindergartenkinder: "Einfach Spitze - dass du da bist."

Frau Fuchs machte sich im Vorfeld zu ihrem Geburtstag einige Gedanken: "Runder Geburtstag! Feiern oder nicht feiern? Feiern ja - Geschenke nein!

Deshalb haben wir unsere Gäste gebeten, einen kleinen Geldbetrag an die Michael und Waltraud Fuchs-Stiftung zu spenden.

Aber welche Überraschung, unsere Verwandten und Freunde haben sich sehr solidarisch gezeigt und großherzig für die Stiftung gespendet. Es sind über 4.000 Euro zusammen gekommen und so können wir weiterhin soziale Einrichtungen und Vereine unterstützen. Denn nur aus Kapitalerträgen könnten wir den Stiftungszweck nicht erfüllen.

Ich bedanke mich auch an dieser Stelle nochmals bei unseren Freunden und Verwandten. Ihre Waltraud Fuchs"

Die Schüler und Schülerinnen des Ostendorfer Gymnasiums steckten all ihr Können und ihre Leidenschaft für die Musik in die Gestaltung des traditionellen Weihnachtskonzerts. Der Lohn für die monatelangen Proben war großartiger Applaus für die Darbietungen.

Wir als Fuchs-Stifung unterstützten auch dieses Mal gerne wieder das tolle Engagement der jungen Musiker.

Den Leb-Mit-Laden in Neumarkt bedachten wir mit einer Spende, dort können Menschen mit geringem Einkommen oder die von Armut betroffen sind, Lebensmittel abholen. Durch dieses Angebot wollen die Diakonie und die unterstützenden Organisationen praktische Hilfe für Menschen in Not leisten.

Unterstützung einzelner Familien, die Hilfe brauchen, z.B. für die Übernahme der Kosten für Heizung oder die Zuzahlung für andere dringend benötigte Dinge, usw.

„Die Besucher des Caritas-Tageszentrums, unsere Einrichtungsleiter und das gesamte Team bedanken sich noch einmal ganz herzlich, dass sieser Ausflug durch Ihre Spende möglich war.“

Die Caritas und die Diakonie ist die Anlaufstelle für alle, die Hilfe benötigen. Unsere Spenden werden an diese Sozialeinrichtungen überwiesen und dort entsprechend verteilt.

„Es war wunderbar zu sehen, wie die Jugendlichen während der gemeinsamen Zeit als Gruppe zusammengefunden haben und offen wurden für das Angebot der Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments. Mit Hilfe Ihrer Unterstützung konnten auch Jugendliche aus Familien teilnehmen, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Jedem jungen Menschen, unabhängig von seiner Herkunft oder dem familiären Hintergrund, wofür sie nichts können, die gleichen Chancen und Möglichkeiten zur Entfaltung der Persönlichkeit anzubieten, halte ich für einen großen Wert.“ Pfarrer Stefan Wingen